Der Mann, der nie im All war – Tour

Das ist Tasillo. Er lebt und arbeitet in Mittweida, eine kleine Stadt in Sachsen. Seine Welt, unsere Welt, sie liegen weit voneinander entfernt. Dachten wir. Doch wir haben uns geirrt.

Seine Welt ist die Raumfahrt, das Weltall, das Universum. Sein Herz schlägt genau dafür, und zwar unendlich stark und engagiert. Mit jedem Telefonat dachten wir, was geht ab, wie verliebt, wie passioniert kann man sein? Jeden Moment seines Lebens widmet er seiner Leidenschaft, dem All; glücklich und zufrieden.

Dieser Mikrokosmos, sein kleines Universum, das fasziniert uns. Auch weil es uns an unser eigenes Schaffen und unsere eigene Motivation erinnert, und an die vielen Geschichten, die unsere Filme erzählen. Denn auch diese kreisen im Kern meist um Menschen, die mit sehr, sehr viel Leidenschaft einer Idee oder ihrem Traum folgen, mit viel Tatendrang und unberührt von den Reaktionen und Blickwinkeln Außenstehender; einfach nur für die Sache, weil sie es fühlen, wollen und auch brauchen.

Und da schließt sich der Kreis. Und nun gehört Tasillo zu uns, als Mitglied der Rotzfrech Cinema Familie.

Doch nicht nur er, sondern auch Tom Lemke, der Tasillo mehrere Jahre begleitet hat, und daraus einen wunderschönen Film hat entstehen lassen, mit einem Titel der schöner und treffender kaum sein könnte:

DER MANN, DER NIE IM ALL WAR.

Im Zentrum des Film steht Tasillo, sein Wirken und Schaffen. Und vor allem seine größte Mission: Über viele Jahrzehnte hat Tasillo das weltweit größte privat organisierte Raumfahrtmuseum der Welt entstehen lassen, in Mittweida und mit über 100.000 Gegenständen. Zu jedem Handschuh, Helm, Rakentteil, Foto, Unterschrift und den vielen, vielen anderen Gegenständen gibt es eine Geschichte; und Tasillo kann sie erzählen, denn es ist auch immer seine Geschichte. Doch was passiert, wenn er geht, mit seinem Museum, mit den vielen kleinen Erzählungen und Momenten und den unzähligen Schätzen? Darauf gilt es eine Antwort zu finden, und zwar in naher Zukunft. Der Film DER MANN, DER NIE IM ALL WAR versucht seinen Teil dazu beizutragen. Und wir auch.

Und darum gehen wir auf Tour. Tom Lemke, Tasillo Römisch und Tom Urban. Lasst uns gemeinsam schauen, diskutieren und staunen, … und Tasillo von seiner Welt erzählen.

29.11. Mittweida / Filmbühne
06.12. Riesa / Filmpalast
11.12. Halle / Puschkino
12.12. Berlin / Kino Krokodil
13.12. Chemnitz / Weltecho
14.12. Dessau / Kiez Kino
15.12. Jena / Schillerhof

Sagt es gern weiter, kommt vorbei, bringt Freundinnen und Interessierte mit, und Neugier sowieso.
Wir freuen uns auf euch.

Eure Reisegruppe Rotzfrech Cinema
…und wie Tasillo immer schreibt: Kosmische Grüße